Frühlingsfest München
www.oktoberfest2018.de

Die schönsten Münchner Volksfeste im Frühling
Special zum Frühjahrsfest auf der Theresienwiese
Events and calendar of the Munich spring festival

Frühlingswiesn auf der Theresienwiese vom
20. April - 06. Mai



Frühlingsfest München - Die Miniwiesn auf der Theresienwiese

Frühlingsfest München
Alles zur Münchner Frühlingswiesn!

Das Oktoberfest ist nur einmal im Jahr. So feiern wir heuer vom 22. Sept bis 07. Okt. Wie gut, dass uns im Frühling und Sommer verschiedene Volksfeste das Warten auf den Anstich verkürzen. So könnt Ihr bereits vom 20. April bis 06. Mai auf der Münchner Theresienwiese feiern. Lest dazu bei uns...


Anzeige
Anzeige



Frühling in München

Wenn uns das Thermometer endlich wieder angenehme Temperaturen anzeigen, dann starten rund um Ostern und Pfingsten viele grössere und kleine Frühlingsfeste. So freuen wir uns auf die anstehenden Volksfeste, Dulten und Dorffeste in München und Umgebung.

Festkalender
Die Termine der Münchner Frühlingsfeste in diesem Jahr wie folgt...

Was?
Wann?
Wo? Mehr
Frühlingswiesn 20. April - 06. Mai Theresienwiese Infos...
Auerdult (Mai Dult) 28. April - 06. Mai Mariahilfplatz Infos...
Truderinger Festwoche 04. Mai - 13. Mai Wasserburger Landstr. Infos...
Haderner Dorffest 04. Mai - 13. Mai Max-Lebsche-Platz Infos...
Theatron Pfingstfestival 19. Mai - 21. Mai Seebühne Olympiapark Infos...
Forstenrieder Dorffest 16. Juni - 17. Juni Forstenrieder Allee Infos...
Stadt Gründungsfest 16. Juni - 17. Juni Rund um den Marienplatz Infos...

Weitere Infos...
Zu allen genannten Festen haben wir eigene Seiten mit vielen guten und nützlichen Infos. Zu diesen kommt Ihr, wenn Ihr auf den jeweiligen "Info-Button" klickt. Ansonsten besucht auch unsere Partnerseite. Dort bekommt Ihr eine Übersicht der Münchner Feste im Frühling...

Auf gehts zum Feiern!
Den Start macht das "54. Frühlingsfest auf der Theresienwiese". Dort, wo im Herbst das grosse Oktoberfest gefeiert wird, lädt vom 20. April bis 06. Mai das kleine Frühjahrsfest mit seinen Fahrgeschäften zu Gaudi in den Karussells ein. Und natürlich freuen wir uns wieder auf fette Zeltpartys im Hippodrom und Bayernland.

Die sog. "Frühlingswiesn" ist zwar nicht vergleichbar mit dem internationalen Oktoberfest. Dennoch ist die Miniwiesn im Frühling durchaus besser als ihr Ruf. Also, schauts einfach mal raus und habts Spass beim Feiern!


Anzeige
Anzeige



News und Neuheiten

Was gibt es Neues von dem Frühlingsvolksfest zu berichten? Folgend stellen wir Euch die "Neuheiten" auf dem Festgelände vor. Denn nachdem es letztes Jahr wirklich keine einziges neues Fahrgeschäfte gab, kann man sich heuer wieder über zwei neue Karussells freuen.

Dabei haben einige von Euch aber sicher ein "Dejavu". Standen die diesjährigen Neuheiten doch bereits vor 6 Monaten (damals als Neuheiten von der Wiesn 2017) in München.

Riesenrad auf der Theresienwiese

Jules Verne Tower
Hier findet sich zum einen der "Jules Verne Tower". Der Riesen-Kettenflieger ist stolze 80 Meter hoch und bietet einen tollen Rundblick über die Theresienwiese und die Stadt. Damit man die Aussicht auch geniessen kann, gehts bei dem Karussell mit gemütlichen 65 km/h im Kreis. So können bei dem Kettenflieger auch schwindelfreie Zwergerl mitfahren.

XXL Racer
Der zweite Frühlings-Neuzugang ist der "XXL Racer". Auch der "Giant Booster" ist den Wiesngängern aus 2017 bekannt. Nun ein halbes Jahr später kehrt der Racer zurück und bringt den Puls der Speed Freaks wieder zum Rasen. Mit flotten 120 Stundenkilometer geht es bei dem Propeller im Kreis. Als Tipp - einfach mal ausprobieren. Macht Spass!

Fun-Buden und Standl
Natürlich dürfen auf einem Volksfest auch die vielen kleinen Buden und Standl nicht fehlen. Hier gibt es heuer zwei neue Spiele. Beim "Magic Game" werden Bälle nicht geworfen, sondern gefangen. Und bei der "Angelei" wurde das gute alte "Tütenheben" neu aufpoliert.

Bier und Wein
Auch im Gastrobereich gibt es Neues zu berichten. Der Trend zu immer mehr Getränke- Standl setzt sich auch dieses Jahr fort. Nachdem letztes Jahr das "Bierkarussell" aufpoliert und die "Weissbier-Alm" neu eröffnet wurde, gibt heuer das neue "Proseccostüberl" seinen Einstand. Hier bekommt Ihr Wein, Bowle und Prosecco aller Art.

Aus den Festzelten
Und auch die Miniwiesn-Wirte haben bei ihren Zelten einen Frühlingsputz gemacht. In der "Festhalle Bayernland" wurde der Küchenbereich frisch renoviert. Dazu gibt es noch ein neues Festbüro, das direkt am Eingang platziert wurde. Das "Hippodrom" hat sich hingegen dem Komfort seiner Gäste angenommen. So wurden die Gänge im Mittelschiff verbreitert. Und in den Boxen gibts ab sofort bequemere Bänke mit Lehnen. Schauts einfach mal raus!

Frische Fische
Ein Neuzugang ist die "Fischer-Vroni" nicht. Das Steckerlfisch-Standl hat mittlerweile auch schon ein paar Frühlingsfeste hinter sich. Neu sind allerdings die Sitzmöglichkeiten, die sich dieses Jahr neben dem Fisch-Verkauf befinden. Diese sind überdacht, so dass man auch bei schlechtem Wetter seinen Steckerlfisch an Ort und Stelle geniessen kann.

Frühlingsfest-Verlosung
Ebenfalls nicht neu, aber jedes Jahr richtig beliebt ist unsere Frühlings-Verlosung. Hier gibts auch heuer wieder allerlei zu gewinnen. Holt Euch Parkticket für den Flohmarkt oder Hendl- und Biermarken zum Feiern in den beiden Festzelte. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst Ihr 18 Jahre alt sein und ein paar Fragen ausfüllen. Hier gehts zur Verlosung...

Fesch in den Frühling
Neue Trends! Die Wiesnweiber haben Euch ein grosses "Trachten-Special" für Frühling und Sommer zusammengestellt. Dort findet Ihr die neuesten Trachtentrends, viele Infos und ein Glossar zum Nachlesen. Und weil Klamotten alleine nicht glücklich machen, gibt es dazu auch noch einen Beauty-Bereich. Zudem einige Shopping-Empfehlungen mit netten Dirndln und urigen Lederhosen. Weiter zu den Trachteninfos...

Public Viewing
Eine lieb gewonnene Tradition ist das gemeinsame Fussballschauen (neudeutsch "Public Viewing"). Während der Festzeit finden heuer die Halbfinal-Spiele (Hin- und Rückspiele) der "Champions League" statt. So können wir die Spiele der Bayern live auf Grossleinwand in den Festzelt ansehen. Anstoss ist jeweils um 20.45 Uhr. Die Fussball-Termine wie folgt...
  • Mittwoch, 25. April
    Hinspiel "FC Bayern" - "Real Madrid" in München (Allianz Arena)

  • Dienstag, 01. Mai
    Rückrunde "Real Madrid" - "FC Bayern" in Madrid (Estadio Bernabeu)

Anzeige
Anzeige



Festzelte und Fahrgeschäfte

In den letzten Jahren hat sich das "Fest der Schausteller" zu einem netten Volksfest für die ganze Familie entwickelt. Neben zwei grossen Festzelten erwarten Euch auch über Hundert verschiedene grosse und kleine Fahrgeschäfte, Buden und Standl...

Festzelte
Auf dem Festgelände sorgen die Bierzelte für Party und gute Stimmung. Hier feiert man am Abend oder kehrt nach dem Bummel über den Festplatz gemütlich ein. Geniesst leckere bayerische Schmankerl und eigens gebrautes Festbier. Übrigens empfehlen wir auch im Frühling sich vorab Tische bzw. Plätze zu reservieren. Zumindestens an den Wochenenden ist Feiern ohne Reservierung nur schwer möglich. Denn dann gibts richtig lange Schlangen vor den Zelten. Und auch an den beliebten Abenden (wie Donnerstag oder Freitag) lohnt sich eine Vorreservierung. Ebenso auch wenn "Public Viewing" angesagt ist. Auch hier wird es immer recht voll.

Lest die Infos zu den Festzelten und zur Tischreservierung...
Fussball-Fans finden hier die Public-Viewing Termine...

Marktstände
Verhungern muss hier keiner! An den vielen Essens-, Imbiss- und Markt-Ständen bekommt Ihr jede Menge süsse und herzhafte Leckereien. Neben typischem "Volksfest-Food" (wie Pommes, Bratwurst, Fischsemmel, Zuckerwatte, etc) auch bayerische und internationale Schmankerl. Bei warmen Wetter ergänzt um Eis & Co. Und bei kaltem Wetter gibts an den Ständen einfach warme Getränke.

Infos zum Angebot bei Essen und Trinken...

Fahrgeschäfte
Ein Pluspunkt für die Münchner/innen ist auch die Vielfalt bei den Fahrgeschäfte. Hier trifft man vom Kettenflieger bis zum Kinderkarussell viele alte Bekannte. Also Schausteller und Fahrgeschäften, die wir bereits vom Herbstfest her kennen. Hierbei ist dann auch wirklich für Jedermann etwas dabei. Denn das Angebot der Schausteller bedient "Klein und Gross" gleichermassen. So gab es in der Vergangenheit immer ausreichend viele familientaugliche Buden und Karussells. Update - Sakradi, wos isssn des? Ausgerechnet der Kettenflieger ist heuer nicht auf der Miniwiesn zu finden!

Lest mehr zu den Fahrgeschäften...


Anzeige
Anzeige



Highlights und Rahmenprogramm

Wir mögen aber auch das bunte "Rahmenprogramm". Denn zur Frühlingsfestzeit finden in direkter Nachbarschaft zu dem kleinen Volksfest jedes Wochenende ganz unterschiedliche Veranstaltungen statt. Folgend eine erste Auswahl der diesjährigen Highlights...

Highlights und Rahmenprogramm auf der Frühlingswiesn

Flohmarkt auf der Theresienwiese
Heuer am Samstag, 21. April
Hier lädt das BRK auch zum Frühlingsfest wieder zu seinen "Riesenflohmarkt" ein. Dieser ist auch gleich unser erster Tipp. Denn der Trödel- und Antikmarkt ist für uns jedes Jahr einen Besuch Wert. Erwartet werden über 2.000 Verkäufer sowie mehrere zehntausend Besucher. Und durch die Ausmasse ist der Flohmarkt auf der Theresienwiese auch heuer wieder der grösste seiner Art in ganz Bayern. Alle Infos zum Flohmarkt...

Oldtimertreffen vom ACM
Heuer am Sonntag, 22. April
Beim "Oldtimertreffen" des ACM (Automobilclub München) hingegen kann man sich nicht sattsehen an all den schönen restaurierten Old- und Youngtimern. Höhepunkt ist hierbei der gemeinsame Oldtimer-Corso über das Festgelände (gegen 11.00 Uhr). Aber auch die vielen Standl und Mitmach-Aktionen sind cool. Das Angebot ist jedes Jahr bunt gemixt und erreicht gleichermassen Familien wie Technik-Freaks. Mehr zum Oldtimertreffen...

Traditions- und Brauchtumstag
Heuer am Sonntag, 06. Mai
Zum "Brauchtumstag" lädt der Festring (bekannt als Veranstalter des Trachtenumzugs im Herbst) einige Traditions-Vereine ein, Tänze und bayerisches Brauchtum auf der Festwiese vorzuführen. Dies findet dann direkt auf dem Volksfest-Gelände ebenso wie in den beiden grossen Festzelten statt. Dabei ist das Ganze recht spontan. D.h. die Art der Vorführungen hängen auch immer ein wenig von Stimmung und Wetter ab. Info zum Brauchtumstag...

Verbilligter Familientag
Heuer am Mittwoch, 25. April und 02. Mai
Last but not least ist unser Tipp die beiden "Familientage". Heuer an den beiden Mittwochen (statt an den traditionellen Dienstagen) können Besucher zu vergünstigten Preisen fahren und essen. Denn an den Kindertagen bieten Fahrgeschäfte und Marktbuden den Besuchern Rabatte und verbilligte Preise. Davon profitieren dann alle und nicht nur Familien mit Kindern. Auf unserem Partner-Mag erfahrt Ihr mehr zu den Familientagen auf dem Frühlingsfest...


Anzeige
Anzeige



Aktueller Terminkalender
Die Termine zeigen das aktuelle Festprogramm. Termine können sich bei diesem Fest noch jederzeit ändern. D.h. Änderungen sind hier auch kurzfristig und bis zum Feststart möglich!
  • Freitag, 20. April (ab 14.30 Uhr)
    Freibier, Anstich und Eröffnung
    Das Frühjahrsfest beginnt wieder ganz traditionell mit Freibier auf der Theresienhöhe. Danach Festeinzug, Böllerschüsse und obligatorischer Anstich im Bierzelt. Infos...

  • Samstag, 21. April (ab 07.00 Uhr)
    Riesenflohmarkt vom BRK
    Südlich vom Frühlingsfest treffen sich Trödelfans zu Bayerns grösstem Flohmarkt. Erwartet werden über 2.000 Verkäufer und zehntausende Besuchern. Infos...

  • Sonntag, 22. April (ab 10.00 Uhr)
    Oldtimertreffen vom ACM
    Tolle Oldtimer und Classic-Cars präsentieren sich beim Oldtimertreff. Einer der Höhepunkt ist der gemeinsame Korso der Oldies übers Festgelände. Infos...

  • Mittwoch, 25. April und 02. Mai (ab 12.00 Uhr)
    Kinder- und Familientage heuer verlegt!
    Am Familientag gibt es vergünstigte Preise. In diesem Jahr warten an den beiden Mittwochen Rabatte und kleine Preise auf die grossen und kleinen Besucher. Infos...

  • Mittwoch, 25. April (ab 20.45 Uhr)
    Fussball live in den Bierzelten
    Heute Abend gehts zum Public Viewing auf die Theresienwiese. Erlebt "FC Bayern" gegen "Real Madrid" live beim Halbfinal-Hinspiel in der Champions League Infos...

  • Donnerstag, 26. April (ab 10.00 Uhr)
    Gemeinsamer Gottesdienst im Festzelt
    Heute treffen sich Wirte und Schausteller zum ökomenischen Gottesdienst im Festzelt. Und auch alle Besucher und Anwohner sind herzlich eingeladen mitzufeiern. Infos...

  • Freitag, 27. April und 04. Mai (ca. 22.00Uhr)
    Grosse Feuerwerke über der Theresienwiese
    Mit Anbruch der Dunkelheit leitet am mittleren und letzten Freitag ein Feuerwerk das Wochenende ein. Wie jedes jahr wird im Südteil der Theresienwiese gefeuert. Infos...

  • Dienstag, 01. Mai (ganztags)
    Hurrah! Heute ist Feiertag
    Am heutigen Dienstag ist Feiertag (Maifeiertag bzw. Tag der Arbeit). Und da am Tag der Arbeit in Bayern niemand arbeitet, wird es wieder voll auf der Frühlingswiesn. Infos...

  • Dienstag, 01. Mai (ab 20.45 Uhr)
    Public Viewing in den Bierzelten
    Heute gibt es wieder "Fussballschauen" auf der Theresienwiese. Beim Rückspiel in Madrid treffen sich "Real Madrid" und der "FC Bayern" im Halbfinale der CL Infos...

  • Sonntag, 06. Mai (ab 12.00 Uhr)
    Brauchtumstag vom Festring heuer verlegt!
    Heuer gibt es Tradition am letzten Sonntag. Hier sind Trachtengruppen und bayerische Brauchtumsvereine zu Gast auf dem Festgelände. Mitmachen erlaubt! Infos...

Anzeige
Anzeige



Termine und Eventkalender
Start und Ende
Beginn des Volksfests ist am Freitag, 20. April (16.00 Uhr)
Ende vom Frühlingsfest ist am Sonntag, 06. Mai (23.00 Uhr)
Das Fest auf der Theresienwiese dauert also wieder 17 Tage

Termine und Events
Die wichtigsten Veranstaltungen der kleinen Frühlingswiesn im Überblick. Neben den Events der externen Veranstalter kann auch der Familientag noch verschoben werden. Denn in der zweiten Woche fällt der Dienstag auf den Feiertag (01. Mai). Infos dazu folgen als Update...

Aktuelles Updates und Änderungen
Die Änderungen im Programm sind nun offiziell bekannt, der Terminkalender aktualisiert. So finden die beiden "Kinder- und Familien- Nachmittage" an den Mittwochen statt. Wir hatten diese Terminänderung ja bereits vermutet (s.o.). Allerdings gilt diese Änderung nicht nur für die zweite Woche, sondern für beide Familientage. Somit sind diese also heuer mittwochs und nicht wie in den Vorjahren, an den beiden Dienstagen.

Eine Terminverschiebung gibt es auch beim "Brauchtumstag" (dem "Tag des bayerischen Brauchtums"). Der Traditionstag wird diesmal auf dem Frühlingsfest erst am letzten Fest- Tag (Sonntag, 06. Mai) stattfinden. Gleich bleibt allerdings das Programm für den Tag. Auch heuer könnt Ihr Euch auf Brauchtums-Vorführungen, Tanzeinlagen und bayerische Musik freuen. Los gehts am Sonntag um 12.00 Uhr mit einem Standkonzert am Haupteingang von der Theresienwiese. Es folgt ein (kleiner) Umzug übers Festgelände. Organisiert wird alles wie immer vom "Festring" (bekannt durch den Trachtenumzug im Herbst). Mitwirkende...

Inzwischen ist auch bekannt - eine Neuauflage des "Strassenkünstlerwettbewerbs" wird es nicht geben. Dies wundert um so mehr, als der Event ja erst letztes Jahr vom Veranstalter reanimiert wurde. Anderseits war aber eben auch wirklich fast nichts los...


Anzeige
Anzeige



Öffnungszeiten beim Volksfest
Zeiten Bierzelte
Die Bierzelte sind täglich von 11.00 bis 23.00 Uhr geöffnet
An den Freitagen mit Feuerwerk geht es 15 Minuten länger
Ausschankschluss ist jeweils bereits eine halbe Stunde vorher
Am Eröffnungstag (Freitag, 20. April) geht es in den Zelten ab 16.00 Uhr los

Zeiten Fahrgeschäfte
Mo bis Do drehen sich die Karussels von 11.00 bis 23.00 Uhr
Sonntags und am Feiertag (01. Mai) gelten die selben Betriebszeiten
Am Freitag, Samstag und 30. April geht es jeweils eine halbe Stunde länger

Zeiten Marktstände
Die Zeiten der Stände (Verkauf, Imbiss, etc) sind die selben wie bei den Fahrgeschäften. Am "Flohmarkt-Tag" (Sa, 21. April) sind Gastro bzw. Imbiss bereits ab 07.00 Uhr in der Früh geöffnet. Dies ermöglicht Besuchern und Ausstellern ein Frühstück direkt auf der Festwiese.

Durchgehend geöffnet
Das Volksfest ist durchgehend geöffnet. Also ganztags und auch an den Sonn- und Feiertagen (01. Mai). Mittagpausen oder Ruhetage gibt es in den zwei Festwochen nicht.

Lest hier weiter...
Mehr News und Neuheiten zum Frühjahrsfest auf der Theresienwiese gibt es hier und hier...

Fazit vom Team
Wir finden, das Warten auf das Herbstfest hat durchaus seine Reize. Denn ab April gibt es bis zum Anstich in München und Umgebung jede Menge Volksfeste, Dulten und Märkte die durchaus einen Besuch Wert sind. Auf alle Fälle hat man bereits im Frühling ausreichend Gelegenheit, seine Tracht aus dem Winterschlaf zu holen und beim Trachten-Shopping ein paar trendy Stücke zu ergattern. Euch allen viel Spass beim Stylen und beim Feiern!


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Alle Angaben, Termine und Daten erfolgen wie immer ohne Gewähr
Änderungen sowie Fehler und Irrtum bleiben dabei stets vorbehalten






© Oktoberfest 2018 - Aktuelle News vom Wiesnteam. Magazin mit Tipps und Infos zu den Münchner Frühlingsfesten. Änderungen durch die Veranstalter sind auch kurzfristig möglich. Somit Fehler und Irrtum möglich und vorbehalten. Termine und Highlights der Feste auf der Theresienwiese. Infos, Termine und Neuheiten zum Feiern im Frühjahr und Herbst.

Quelle Bilder und Infos: Plakat und Lageplan der Stadt München (RAW), Bilder der Krüge von den Herstellern, Bilder Hotels und Zimmer von Bold Hotels, Bilder Trachten und Dirndl von Sportalm Kitzbühel. Weitere Bilder, alle Texte und Infos vom Wiesnteam und Partnern. Mode Tipps und Trends vom Trachtenteam, Dirndlteam, Wiesnweibern und jeweiligen Partnern. Angaben, Termine und Daten immer ohne Gewähr. Änderung, Fehler und Irrtum vorbehalten. Verwendete Namen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Hinweise zu Namen, Marken und Copyright im Disclaimer. Please note our disclaimer for rules of copyright and rights of names and trademarks. Alle weiteren Rechte vorbehalten - All other rights reserved